WE ♥ PLANTS bei der Gastro Service GmbH

Nach einem Testlauf mit der WE ♥ PLANTS Kochcreme ist Dirk Beckmann beeindruckt. „Vor allem die leichte Anwendung hat uns überzeugt.“, bestätigt der Einkaufsleiter der Emsdettener Gastro Service GmbH. Das Unternehmen betreibt bundesweit große System-Gastronomien und produziert exclusiv Convenience-Komponenten für die mehr als 90 Standorte des Erfolgskonzepts.

Zum Einsatz kam die WE ♥ PLANTS Kochcreme in einer beliebten Möhren-Kokos-Ingwer-Suppe, die durch die Verwendung des rein pflanzlichen Sahneersatzes von Naarmann in ausgewählten Standorten erstmals vegan angeboten wurde. Das Gute daran: „Geschmacklich gab es keinen Unterschied zur vegetarischen Rezeptur“, lobt Beckmann. „Deshalb sehen wir keinen Grund, nicht auf die Zutaten auf Milchbasis zu verzichten, um Suppen und Saucen anzubieten, die zu den Essvorlieben all unserer Gäste passen.“

Die Nachfrage nach veganen Gerichten in der Gastronomie wächst

Denn eines ist auch in den Betrieben unübersehbar: „Die Nachfrage nach veganen Angeboten wächst und wächst – auch bei Flexitariern und Fleischessern, die gerne mal auf tierische Zutaten verzichten“, beobachtet Beckmann. „Man kommt heute als Gastronom nicht mehr darum herum. Es wird einfach vorausgesetzt, dass entsprechende Gerichte auf der Speisenkarte stehen.“ Dabei macht die WE ♥ PLANTS Kochcreme nicht nur die Gäste, sondern auch die Köche glücklich, denn mit ihren 15 Prozent Fett sorgt sie in allen Suppen und Saucen zuverlässig für eine cremige Konsistenz und bindet besonders gut ab. Dadurch fügt sie sich unkompliziert in den Küchenalltag ein, gerade dann, wenn es mal schnell gehen muss, und lässt kreativen Herdkünstlern alle Freiheiten.

Ein weiteres wichtiges Plus der WE ♥ PLANTS Kochcreme ist für Beckmann ihre weitgehende Deklarationsfreiheit. „Es gibt nicht viele pflanzenbasierte Ersatzprodukte, die nahezu clean label sind“, hebt er hervor. Gleichzeitig wirkt die Kennzeichnung der Gerichte auf der Speisekarte als „vegan“ wie ein Signal für alle, die grundsätzlich weniger Tier auf dem Teller möchten: „Seit Kurzem bündeln wir in den Cafés unsere fleischfreien Offerten auf einer speziellen Veggie-Karte“, erklärt Beckmann. „Der Hinweis ‚vegan’ ist ein zusätzlicher Anreiz, diese Gerichte zu bestellen.“

Das Angebot ausbauen, ohne dass man den Unterschied schmeckt

Der Einkaufsleiter wünscht sich deshalb weitere vegane Alternativen, die es unkompliziert ermöglichen, aus vegetarischen Rezepten rein pflanzliche zu machen. „Wir sehen darin großes Potenzial, unser pflanzenbasierte Angebot auf diese Weise deutlich auszubauen, ohne dass die Gäste den Unterschied schmecken.“