2-Sternekoch Frank Rosin: „WE ♥ PLANTS gehört in jede Küche!“

Frank Rosin ist einer der besten und beliebtesten TV-Köche Deutschlands. In seinem 2-Sterne-Restaurant in Dorsten spielen rein pflanzliche Rezepturen eine immer wichtigere Rolle. Auch persönlich genießt der Star-Koch mindestens drei Mal pro Woche vegane oder vegetarische Gerichte. Als Markenbotschafter von WE ♥ PLANTS erklärt er, warum die zunehmende Beliebtheit rein pflanzlicher Ernährung kein kurzfristiger Trend ist und was er am veganen Großverbraucher-Sortiment von Naarmann so toll findet:     

Herr Rosin, was überzeugt Sie an WE ♥ PLANTS?

Frank Rosin: Die Produkte von WE ♥ PLANTS sind absolut zeitgemäß, hochwertig und konstant in der Qualität. Und: Sie schmecken mir einfach richtig gut!

Heißt das, die Produkte von WE ♥ PLANTS sind prädestiniert für den Einsatz in der Sterneküche?

Frank Rosin: Nicht nur dort! Sie sind mit ihren starken Eigenschaften wie der Gelingsicherheit, Standfestigkeit und dem einfachen Handling bestens geeignet für jede Küche, in der wirklich lecker gekocht wird. Da sie auf Hafer-Basis hergestellt werden, bringen sie völlig neue Geschmacksprofile in die Gerichte. 

WE ♥ PLANTS bietet also Möglichkeiten für alle gastronomischen Formate – vom Imbiss bis zur Großverpflegung?

Frank Rosin: Ja, denn grundsätzlich lässt sich damit alles zaubern. Wir haben beispielsweise eine Rahmsauce mit der WE ♥ PLANTS Sour Creme zubereitet, die wunderbar gelungen ist. Die Vielseitigkeit der Produkte ist ihr großes Plus – der Kreativität sind tatsächlich keine Grenzen gesetzt. 

Welche Rolle spielen pflanzliche Kreationen in Ihrem eigenen Restaurant?

Frank Rosin: Vegane Rezepturen sind für uns im Restaurant Rosin sehr, sehr wichtig. Mit meiner Firma ‚Green Rosin’ produziere und vertreibe ich außerdem selbst mehr als 200 vegetarische und vegane Produkte. Das Thema ist für uns kein kurzfristiger Trend – wir leben es!

Worauf kommt es bei pflanzenbasierten Gerichten an, damit sich auch Nicht-Veganer dafür begeistern? 

Frank Rosin: Es ist wichtig, dass vegane und vegetarische Angebote über eine gewisse Eigenständigkeit verfügen und nicht einfach Fleisch- oder Fisch-Gerichte kopieren. Eine vegane Gulaschsuppe ist aus meiner Sicht wenig sinnvoll. Stattdessen geht es darum, tolle pflanzliche Rezepturen und Genusswelten zu kreieren, bei denen niemand etwas vermisst, und gleichzeitig auf den moralischen Zeigefinger zu verzichten. Die WE ♥ PLANTS-Produkte helfen Profi-Köchen dabei. 

Es spricht ja außerdem für die meisten auch nichts dagegen, mal rein pflanzliche Komponenten mit Fleisch oder Fisch zu kombinieren. Mein persönliches Lieblingsgericht mit WE ♥ PLANTS ist übrigens Zürcher Geschnetzeltes mit Rösti und veganer Rahmsauce. 

Warum ist Ihnen das Engagement für die pflanzliche Küche wichtig? Warum sollten alle Köche das Thema im Blick haben?

Frank Rosin: In der Kulinarik geht es immer um Diversität und Vielfalt. Letztendlich weiß inzwischen fast jeder, dass es ungesund ist, jeden Tag Fleisch zu essen. Deswegen sollten wir uns alle angewöhnen, uns ausgewogener zu ernähren – heißt: von allem ein bisschen!