Rote Linsen Auberginen Moussaka

Die Aubergine der Länge nach in Scheiben schneiden. In eine große Schüssel geben, salzen und für ca. 30 Min. ziehen lassen. Zwiebeln und Knoblauch in Würfel schneiden. Den Oregano fein hacken. Die gekochten Kartoffeln in Scheiben schneiden.

Etwas Olivenöl in eine Pfanne geben und erhitzen. Nun die Zwiebeln und Knoblauch hinzugeben und ca. 1 Min. anschwitzen. Tomatenmark hinzufügen und kurz mitbraten. Die Linsen, Oregano und Tomaten zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und für ca. 20 Min. köcheln lassen.

Die Auberginenscheiben abtropfen lassen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, dann die Auberginen hinzugeben. Von beiden Seiten gut anbraten, bis sie gebräunt und weich sind. Für die Béchamelsoße die vegane Butter in einem kleinen Topf schmelzen, Mehl hinzufügen und ca. 1-2 Min. verrühren. Nun etwas Haferdrink einrühren, bis eine sämige Masse entsteht. Nach und nach den Rest des Haferdrinks und die Sour Creme einrühren. Einmal aufkochen lassen, bis die Soße andickt und dann mit Salz und Muskatnuss abschmecken. Den Backofen auf 200°C vorheizen. Eine große Auflaufform mit Olivenöl ausstreichen. Nun die Kartoffeln hinein schichten. Dann die Hälfte der Linsensoße darauf verteilen. Nun eine Schicht der gebratenen Auberginen auslegen und den Vorgang wiederholen. Zum Schluss die Béchamelsoße darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen für 30-40 Min. backen. Vor dem Servieren 10 Min. abkühlen lassen.