Salziges Karamell Schmand und Popcorn

Für die Karamell–Sauce in einem Edelstahltopf das Wasser und den Zucker zum Kochen bringen, dabei mit einem Holzlöffel rühren.

Die kochende Zuckermasse auf mittlere Hitze herunter schalten und nun nicht mehr umrühren. Kochen lassen, bis das Ganze eine gold-braune Farbe hat.

Den Topf von der Herdplatte nehmen und mit dem Holzlöffel die Butter unterrühren, bis sie geschmolzen ist. Dann nach und nach die Küchensahne dazu gießen und immer gut rühren. Nun noch das Salz dazu geben.

Das Ganze ist anfangs etwas zäh, löst sich dann aber auf. Die Eigelbe mit 2 EL lauwarmen Wasser, 1 Prise Salz und dem Vanillemark in einer Metallschüssel über einem heißen Wasserbad mit dem Schneebesen hellschaumig aufschlagen. Die Schüssel vom Wasserbad nehmen.

Den Schmand und die Karamell- Sauce unterrühren, zuletzt die Sahne steif schlagen und mit einem Teigspatel unter die Schmand Creme heben.

Die Schmand Creme in die Gläser verteilen und mit Popcorn sowie einem Klecks der vorher zur Seite gestellten Karamell-Sauce garnieren.